Tussilago farfara

Wir haben draußen -5 °C in der Sonne, die Vögel sitzen auf den Kaminen um sich im Rauch aufzuwärmen und allen ist es eindeutig zu kalt. Nur eine kleine Blume stört sich überhaupt nicht daran und streckt munter ihre gelb, leuchtenden Blütenköpfe in die Sonne: Der Huflattich gehört mit zu den ersten Frühjahrsblumen, dessen Blüten in ihrer ganzen Pracht erblühen, bevor sich die Laubblätter entwickeln. Auf trockenen, mageren Lehmböden entwickeln sich ganze Teppiche von gelben Blüten, die im kalten Wind nicken und uns zuzurufen scheinen: lass dich nicht unterkriegen: der Frühling kommt, da bin ich mir sicher. Schau her!

Huflattich mit dem lustigen botanischen Namen Tussilago farfara gehört zur Familie der Korbblütler und sieht fast so aus wie Löwenzahn. Unterschiede sind der geschuppte Stengel und das  Nicht-Vorhandensein von Blättern während der Blüte. Diese kommen erst, wenn die Blüten weg sind. Wer also Huflattichblätter im Sommer ernten möchte, sollte sich jetzt den Standort merken. Denn je früher man die Blätter erntet, desto weniger giftige Stoffe enthalten sie. Auch die Blüten haben weniger leberschädliche Stoffe und sind jetzt die ersten Heilkräuterblüten, die wir uns für den Wintervorrat ernten können. Dabei unbedingt den Stengel stehen lassen, damit sich die Pflanze weiter entwickeln kann.

 

Blüten und Blätter werden seit je her gegen trockenen Reizhusten, Asthma und andere trockenen Lungenerkrankungen eingesetzt. Zusammen mit Süßholzwurzel bilden sie auch eine gute Mischung gegen den „trockenen Hals“ von Sängern.  Die ganze Pflanze ist ganz weich und kuschelig und mir drängt sich das Bild auf von einem Menschen, den die Erkältung erwischt hat, der einen rauen, trockenen Hals oder Husten hat und der dringend Kuscheleinheiten braucht. Für denjenigen ist der Huflattich als Tee oder als Sirup bestimmt hervorragend geeignet.

Da die Blätter aussehen wir Pferdehufe wurden sie in der Mythologie als Spuren von Zentauren oder der gallischen / keltische Pferdegöttin Epona bedeutet.

In ein paar Tagen ist die Blütensensation auch schon wieder vorbei. Deswegen ist der Huflattich meine Pflanze des Monats März.