Blüten von den groben Stengel trennen.

1 grosse Tasse Blüten + 2 große Tassen Wasser

 

Wasser aufkochen lassen, Blüten in einen Topf geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Dann noch einmal aufkochen lassen.

 

 

 

 

24 Stunden ziehen lassen

Blütenwasser durch ein Sieb in einen anderen Topf geben und den erst „Saft“ aus den Blüten drücken.

 

Den Saft auf-kochen lassen und 2 Tassen Zucker nach und nach unter Rühren in den Topf geben. Nicht alles auf einmal, sonst löst sich der Zucker nicht gut auf.

 

Das ganze so lange unter Rühren köcheln lassen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und die Flüssigkeit wieder klar ist.

Dann sofort heiß in vorher mit kochendem Wasser ausgespülten Flaschen abfüllen und sofort verschließen.

 

Das hält sich ein Jahr und kann gut für die Erkältungszeit im Winter bevorratet werden.

Für den sofortigen Verbrauch kann man den Sirup auch in eine nicht so ganz dichte Flasche abfüllen. Ich habe eine Tupper Trinkflasche dafür genommen. Die dann nach dem Abkühlen sofort in den Kühlschrank wandert.

Sehr lecker als Limonade mit Zitrone oder auch im Prosecco als Hugo. Mmmhhh.

Viel Spass und gutes Gelingen und bis in 14 Tagen. Dann geht es auf die Pirsch nach Giftpflanzen, wie dem roten Fingerhut.