Körperliche Fitness und der Erhalt der Beweglichkeit sind wichtige Faktoren für den Gesundungsprozess und die Gesunderhaltung. Ebenso wie Entspannung und Anleitung zur Entschleunigung. Diese Angebote werden in den Behandlungsplan einbezogen. Denn auch nach Beendigung einer Therapie sollten die besprochenen Veränderungen beibehalten werden. Es ist das Problem der schulmedizinischen Rehabilitationen, dass während der Massnahmen viele gute Grundsteine gelegt werden, die aber nach Beendigung der Massnahme zu Hause nicht mehr durchgeführt werden können. Sei es dass die Angebote am Wohnort des Patienten nicht vorhanden sind, sei es dass der Patient gar nicht weiß wo er suchen soll oder weil es zu beschwerlich erscheint einen weiten Weg dafür in Kauf zu nehmen.

Dieses Problem möchte das Aktivzentrum beheben. Alle in der Praxis empfohlenen Aktivitäten werden vom Aktivzentrum angeboten, so dass Sie als Patient der Praxis alles aus einer Hand an einem Ort erhalten können und keine zusätzlichen Anstrengungen unternehmen müssen um sich damit zu versorgen. Zusätzlich soll ein massvolles und lustvolles Erleben der Bewegung erfahren werden in Stunden in denen Sie sich Zeit und Aufmerksamkeit für diese Bewegungen einräumen statt sich mit Hilfe von Tracking Armbändern ständig unter Kontrolle zu setzen und die Bewegung „nebenbei“ zusätzlich zu all den anderen Aufgaben eines Tages zu „beschaffen“. Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen Ressourcen ist ebenso wichtig, wie die Bewegung selbst.

Übersicht der aktuell angebotenen Kurse in meinem Aktivzentrum bis Ende 2017:

Montag

18:00 – 19:00 Uhr: Faszientraining Aufbaukurs

19:10 – 20:10 Uhr: Faszientraining Anfänger

Dienstag

11:30 – 12:30 Uhr: Ausgleichendes Rückentraining

16:00 – 17:00 Uhr: Hatha Yoga

19:10 – 20:10 Uhr: Männersache – Yoga für Männer

Mittwoch

10:00 – 11:00 Uhr: Pilates

Donnerstag

11:00 – 12:00 Uhr: Ausgleichendes Rückentraining

Freitag
Samstag
Sonntag

Kursanmeldung

Für eine Kursanmeldung gelangen Sie hier zum Kontaktformular

Kursdetails

Weitere Infos zu den Kursen finden Sie hier:

Ausgleichendes Rückentraining
Autogenes Training (bis auf weiteres kein Kursangebot möglich)
Hatha Yoga
Faszientraining
Pilates
QiGong (bis auf weiteres kein Kursangebot möglich)
Satyananda Yoga
Yoga für Männer