Anmeldeformular Gesundheitskompetenz

Bitte nennen Sie in der nebenstehenden Anmeldung den Namen und den Termin des Seminares  (siehe unten) welches Sie buchen möchten. Bei Buchung der kompletten Reihe geben Sie bitte als Namen „Komplette Reihe“ und als Termin den letzten Termin in der Reihe 19.06.2019 an. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Der Preis pro Seminar beträgt 10,00 EUR. Bei Buchung der gesamten Reihe und sofortiger Zahlung des Gesamtbetrages erhalten sie 10% auf den Gesamtpreis.

Die Termine finden immer von 18:30 – 20:00 Uhr statt. Bitte erscheinen Sie 10 Minuten vorher.

Ort: Naturheilpraxis Rosalie Surmann, Kirchstrasse 60b, 44581 Castrop Rauxel. (Anfahrt siehe Impressum)

20.01.2020 / 1 Basisseminar Anatomie und Physiologie

In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Anatomie und die Physiologie Ihres Körpers. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte die VHS die Gesundheitskompetenz der Menschen stärken. Gesundheitskompetenz (Health Literacy) ist die Fähigkeit des Einzelnen, im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In einfacher Sprache bespricht die Dozentin den menschlichen Organismus, die wichtigsten Organe und ihre Funktionen und Aufgaben. In diesem ersten Teil werden die Grundlagen erläutert, die wichtig sind um einen ersten Zugang zu diesem komplexen Organismus „Mensch“ zu erhalten. In einfachen Worten wird erläutert, was Gewebe bedeutet und wie die verschiedenen Organsysteme ineinander greifen. Mit Hilfe dieser Erklärungen werden dann in den weiteren Seminaren dieser Reihe die einzelnen Organsystem im Detail erklärt.

12.02.2020 / 2 Der Saft des Lebens: Atmung, Blut und Blutkreislauf

In diesem Seminar dreht sich alles um den Sauerstoff, das Lebenselixier des menschlichen Körpers. Es wird erläutert, warum der Sauerstoff so wichtig ist, wie er aufgenommen und im Körper verteilt wird. Dabei werden die Organsysteme Lunge und Blutkreislauf in einfachen Worten erläutert.

26.02.2020 / 3 Nahrungsaufnahme und Verwertung: die Verdauung

11.03.2020 / 4 Müllentsorgung und Chemiewerk: Leber und Nieren

25.03.2020 / 5 Wir sind keine Quallen: Muskeln und Knochen des Bewegungsapparates

08.04.2020 / 6 Der innere Computer: Nerven, Gehirn und Hormonsystem

Hier wird es spannend. In einem menschlichen Gehirn werden mehr Bits und Bytes verarbeitet als in jedem zur Zeit möglichen Computer. Zusammen mit den Hormonen steuert diese Zentrale unseren kompletten Tages- und Nachtablauf. In diesem Seminar wird dieses komplexe Thema in einfachen Worten erläutert und wir verstehen warum Hormone so wichtig sind und was wir tun können um uns geistig fit zu halten.

22.04.2020 / 7 Arthrose, Arthritis, Rheuma und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates

06.05.2020 / 8 Durchfall, Reizdarm & Co

20.05.2020 / 9 Allergien und Auto-Immunerkrankungen

Immer mehr Allergien und Auto-Immunkrankheiten entstehen, auch als Erwachsener kann man plötzlich betroffen sein und anscheinend gibt es keinen Schutz. Wie sich eine solche Krankheit entwickelt wird in diesem Seminar beleuchtet und es werden Methoden vorgestellt die als vorbeugende Massnahmen einen Ausbruch verhindern können.

03.06.2020 / 10 Volkskrankheit Bluthochdruck

Volkskrankheit Nummer 1: Hoher Blutdruck. Fast 35% der Bevölkerung in Deutschland hat die Diagnose Bluthochdruck. Aber was steckt hinter den Zahlen 80 zu 140? In diesem Seminar wird in einfachen Worten erklärt, was Blutdruck überhaupt ist, was die beiden Zahlen „unterer“ und „oberer“ Wert bedeuten und warum hohe Werte als so gefährlich dargestellt werden. Zusätzlich zu den schulmedizinischen Behandlungen werden Methoden und Wege erläutert was jeder einzelne für einen guten Blutdruck tun kann.