Gesundheitskompetenz

Nur durch bewussten, wissenden Umgang mit dem „Problem Krankheit“ kann ein Verständnis für den kranken Körper entwickelt werden. Nur wenn ich meinen Körper im Gesunden verstehe und lerne, wie sich die Krankheit entwickelt hat, kann ich lernen diese liebevoll anzunehmen und ebenso liebevoll meinem Körper dabei helfen wieder gesund zu werden. Das Seminarzentrum dient der Weiterbildung und Information. Hier können Sie die gesunden Funktionen ihres Körpers kennenlernen und die Funktionalitäten der Erkrankung erkennen. Dazu werden in dem Seminarzentrum die theoretischen Grundlagen über die Physiologie und die Pathologie des Menschen für Nicht-Fachleute beschrieben und erläutert:
Verdauungsapparat, Herz-Kreislaufsystem, Atmung, Wasserhaushalt, Nieren und ableitende Harnwege, Bewegungsapparat, Hormonsystem, Nervensysteme und Sinnesorgane, Haut und Stoffwechsel

Diese Seminare erfolgen im Sinne des von der Bundesregierung und der AOK ins Leben gerufenen Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz auch wenn dort die Heikpraktikerschaft nicht eingebunden wurde.

Die gesamte Behandlungsmethode meiner Praxis beruht auf der Zusammenarbeit zwischen Patient und Behandler. Dazu ist es notwendig, dass der Patient selbst bei der Behandlung mitarbeitet.

Seminarreihe: Wie funktioniert eigentlich mein Körper und warum bin ich krank?

 

Naturpädagogik

Das Leben mit der Natur, die Erkenntnis, dass wir vieles was wir zum Leben brauchen aus der Natur selbst erhalten können, sei es Essbares oder Heilsames oder transzendente Erfahrungen werden bei Kräuterwanderungen und Waldbade-Workshops vermittelt.

Kräuterwanderungen
Waldbade-Workshops

Reiki

Die Weitergabe der Reiki Methode wurde entwickelt um dem Patienten ein Instrument zur Selbstbehandlung an die Hand zu geben. Denn auch Dr. Usui, der Begründer der Reiki-Methode hatte erkannt, das passives behandelt werden nicht oder nur eingeschränkt zur Gesundung beiträgt, wohl aber aktives Selbstbehandeln mit einer erlernten Methode.
Um Reiki für sich selbst anzuwenden reicht der erste Reiki Grad aus. Deswegen werden vorerst keine Seminare zum Erwerb des 2. Reiki Grades angeboten.

Reiki-Abend

 

Folgende Seminare können Sie bei mir für ihre eigene Veranstaltung buchen:  

Bei Interesse bitte melden, wenn sich 3 Teilnehmer melden, kann ein Seminartermin gefunden werden. Bei bis zu 15 Teilnehmern kann das Seminar in den Räumen des Seminarzentrums auf der Kirchstrasse stattfinden. Bei mehr Teilnehmern komme ich gerne auch zu Ihnen.

Weitere Details auf den Unterseiten

Wirsing, Salat & Co.  Heilkräftiges aus dem Garten
Aromatherapie Basisseminar
Pflanzenheilkunde Basisseminar
Kräuterwissen für Kinder
Die naturheilkundliche Frühjahrskur
Ausleitung mit Schüssler Salzen
Schüssler Salze und Phytotherapie – ein starkes Team
Was hat der Darm mit unserer Gesundheit zu tun?

 

Selbstcoaching: Das Max Mustermann Projekt

Seminarkalender